Backoffice

Jürgen Hensen

Portrait Jürgen Hensen
Jürgen Hensen

 

Jürgen Hensen wurde 1955 im westfälischen Lüdinghausen geboren. Er ist Mitbegründer des ICA-Deutschland und hat unzählige deutsch- und englischsprachige Texte zur Interstitiellen Cystitis verfasst. Er ist verantwortlich für Publikationen und den Inhalt und die graphische Gestaltung der ICA-Broschüren. Er ist zuständig für die Geschäftsführung und unterstützt den Verein ehrenamtlich in allen organisatorischen und technischen Bereichen z.B. u.a. bei Fortbildungs- und Informationsveranstaltung, Teilnahmen an nationalen und internationalen Kongressen, Beantwortung von telefonischen und schriftlichen Anfragen. Für seine Arbeit wurde er vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet..

Dr. Richard Roth, Medizin-Journalist

Portrait Dr. Richard Roth
Dr. Richard Roth

 

Der renommierte Medizinjournalist Dr. Richard Roth berät den ICA seit vielen Jahren. Seine fachliche Kompetenz ist besonders für schwierige medizinische Sachverhalte eine große Hilfe und seine freundschaftliche Verbundenheit zum ICA schätzen wir sehr. Richard Roth hat maßgeblich an der Erstellung des Buches „IC-State of the Art“ mitgewirkt, das der ICA 2003 veröffentlicht hat.

Gerhard Schratt

Portrait Gerhard Schratt
Gerhard Schratt

 

Geboren 1950 in Berghofen im Allgäu.
Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität in Wuppertal als selbstständiger EDV-Berater und Geschäftsführer der QUINTEC GmbH tätig.
Jetzt ehrenamtlich für die Pflege des Internetauftritts des ICA-Deutschland zuständig. Damit verantwortlich sowohl für die Technik als auch für die Gestaltung der Site.
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Saskia Maria Gall-Röhrig

Portrait Saskia Maria Gall-Röhrig
Saskia Maria Gall-Röhrig

 

1986 in Euskirchen geboren. Sie ist Ernährungsberaterin, Biologin und Agrarwissenschaftlerin. Seit März 2016 ehrenamtlich beim ICA Deutschland tätig. Vorwiegend zur Unterstützung von Barbara Mündner-Hensen und Jürgen Hensen mit Schwerpunkt der Zuständigkeit für wissenschaftliche Recherche, Auswertung und Übersetzungen von englischsprachigen Publikationen. Dazu beratend tätig in Bezug auf die Öffentlichkeitsdarstellung des ICA-Deutschland.

Mareike Thuilot

Portrait Mareike Thuilot
Mareike Thuilot

 

studierte an der Technischen Universität Dortmund mit den Abschlüssen Bachelor fwP und Master of Education. Die Weiterbildung zur Online-Redakteurin erfolgte am mibeg-Institut Medien in Köln. Neben klassischen Fähigkeiten wie Textauswahl, dem Redigieren von Fremdtexten und dem Schreiben und Redigieren eigener Texte bringt sie vor allem ein Verständnis der Prinzipien und Praktiken des onlinebasierten Publizierens mit. Ab Mai 2016 unterstützt Mareike Thuilot den ICA im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

  • 1
  • 2

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns ...

Sie haben Fragen oder Sie wollen uns etwas über sich mitteilen?

Sie haben etwas an uns zu kritisieren?

Dann nutzen Sie unsere Formular zur Kontaktaufnahme

Ihre Nachricht für uns

Impressum

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum