Informationsveranstaltung

Zentrum für Interstitielle Cystitis und Beckenschmerz am Schwarzwald-Baar Klinikum

 

14. Jahrestagung des ICA in Villingen-Schwenningen

VS 2019 B1

Am 14. September 2019 drehte sich von 14 bis etwa 17 Uhr im Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen alles um chronische Blasenschmerzen, Harndrangsyndrome, Harnwegsinfekte und chronische Blasenwand entzündung. Zu der Veranstaltung hatte das Kontinenzzentrum Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum gemeinsam mit der Stiftung Beckenschmerz und dem Förderverein Interstitielle Cystitis (ICA) e.V. alle Interessierten und Betroffenen eingeladen. Die Teilnahme war kostenlos.

„Der Leidensdruck bei Patienten mit einer chronischen Entzündung der Blasenwand, der so genannten Interstitiellen Cystitis, ist enorm“, verriet Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums Südwest am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Manche Patienten müssen am Tag 40 Mal zur Toilette und können auch nachts nicht richtig schlafen, weil sie Wasser lassen müssen. Dazu kommt: Der Schmerz raubt jegliche Lebensqualität.“

Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Gäste über aktuelle Diagnosemöglichkeiten und moderne Behandlungsmethoden informieren. Darüber hinaus stand der Austausch mit Experten im Vordergrund. „Egal, ob Betroffener oder Arzt – jeder war willkommen“, so Prof. Schultz-Lampel.

VS 2019 B2

Großes Interesse hatten die Teilnehmer and der „begehbaren Harnblase“, die von der Firma Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH zur Verfügung gestellt wurde.

VS 2019 B3

  • 1
  • 2

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Impressum / Datenschutz

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum