Informationsveranstaltung

Patientenforum im Zentrum für Interstitielle Cystitis Trier

 

Am 10.09.2019 fand im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ein Patientenforum zur Interstitiellen Cystitis und zum chronischen Beckenschmerz statt. Neben einem Vortag von Frau Dr. Silvia Salm, Leiterin des Zentrums, wurde auch eine Ernährungsberatung angeboten. Die Betroffenen hatten auch Gelegenheit, sich über physiotherapeutische Maßnahmen und Beckenbodenentspannungsübungen zu informieren.

Auch das Patienteninformationszentrum des Brüderkrankenhauses war mit einem Informationsstand vertreten, ebenso die Fa. R. Pfleger Arzneimittel.

Besonderes High Light der Veranstaltung war die begehbare Harnblase. Darin konnten die Teilnehmer der Veranstaltung einen Eindruck gewinnen, wie Interstitielle Cystitis und andere Krankheitsbilder in der Harnblase aussehen.

Alle Beteiligten konnten sich über zahlreiche Besucher und angeregte Diskussionen und Gespräche freuen.

Trier 2019 B1 364x232

Trier 2019 B2 364x351

Trier 2019 B3 750x601

  • 1
  • 2

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Impressum / Datenschutz

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum