Der ICA-Deutschland e.V. und der Niederländische Verband ICP wollen enger zusammenarbeiten

Auf einem gemeinsamen Workshop am 30. Mai in Leiden (NL) trafen sich erstmals die ICA-Vorsitzende Bärbel Mündner-Hensen und die neu gewählte ICP-Vorsitzende Hilde Andriesse.

Meeting Leiden I
Bärbel Mündner-Hensen (ICA) und Hilde Andriesse (ICP)

Gemeinsam mit ICP-Vorstandsmitglied René Lodder und ICA-Geschäftsführer Jürgen Hensen besprach man bis in den späten Abend Strategien um die gemeinsamen Ziele besser zu erreichen. Die Vorstände beider Vereinigungen haben eine noch engere Zusammenarbeit beschlossen als sie in den vergangenen 20 Jahren (seit Bestehen der ICP) bereits bestand.

Insbesondere sei die Reduktion der IC auf ein "Blasenschmerzsyndrom" dringend zu diskutieren. Die IC sollte eher als eigen-ständiges Krankheitsbild erhalten bleiben. Eine Diagnose "Blasenschmerzsyndrom Typ 1C, 2X,A,B,C, 3X,A,B,C" führe bei IC-Patienten auf ihrem langem, schwerem Leidensweg zu Unverständnis und Zweifel an der Kompetenz des Arztes. Das mache keinen Sinn. Der Begriff Schmerzsyndrom führt weg von der Entstehung einer Erkrankung mit Verletzungen und Umbauvorgängen im Urothel, die es gezielt zu therapieren gilt. Mit dieser Terminologie werden nicht nur Wege zu einer kausalen Therapie erschwert, es wird auch versäumt die frühen Formen der IC zu diagnostizieren.

Meeting Leiden II
René Lodder (ICP) und Jürgen Hensen (ICA)

Ein Workshop mit weiteren Europäischen Partnerorganisationen wird auf der Plattform der MICA (Multinational IC Association) für Mitte Oktober vorbereitet. Der Tagungsort wird wieder Leiden in der Nähe von Amsterdam sein.

  • 1
  • 2
  • 3

über uns

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist er der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Seit über 20 Jahren kämpft der Förderverein für Interstitielle Cystitis(ICA) für mehr Aufklärung und Information von Ärzten und Öffentlichkeit, initiierte zahlreiche Forschungsprojekte und konnte dazu beitragen, dass sich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten deutlich verbesserten.

weiterlesen

Ihr Kontakt zu uns ...

Sie haben Fragen oder Sie wollen uns etwas über sich mitteilen?

Sie haben etwas an uns zu kritisieren?

Dann nutzen Sie unsere Formular zur Kontaktaufnahme

Ihre Nachricht für uns

Impressum

ICA-Deutschland e.V. Förderverein Interstitielle Cystitis
MICA - Multinational Interstitial Cystitis Association
Herr Jürgen Hensen
Untere Burg 21
D-53881 Euskirchen

eingetragen im Vereinsregister Euskirchen unter der Nummer VR 913

vollständiges Impressum